Was ist Physiotherapie?

Physiotherapie umfasst die aktiven und passiven Methoden der Bewegungstherapie sowie die physikalische Therapie.

Der Begriff Krankengymnastik wird den modernen Anforderungen physiotherapeutischer Methoden nicht mehr gerecht, da Sie unsere Dienste auch als gesunder Mensch vorbeugend in Anspruch nehmen können und die verwendete Methodenvielfalt weit über Gymnastik hinaus geht.

Wann hilft Physiotherapie?

Die Physiotherapie wird in Situationen angewendet, in denen Ihre Bewegungs- und Funktionsfähigkeit durch Krankheit, Unfall, Veranlagung, Verhaltensfehler oder den Alterungsprozess bedroht ist.

Physiotherapie ist ein dynamischer Prozess. Durch einen systematischen und lösungsorientierten Behandlungsaufbau zielen wir darauf ab, Ihre Belastungsfähigkeit heraufzusetzen und Ihre normale Körperfunktion weitmöglichst wiederherzustellen.

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Selbstkompetenz zu stärken und Ihnen Freude an Bewegung zu vermitteln.

Wem hilft Physiotherapie?

Wir sind Spezialisten für Bewegung und werden häufig aufgesucht, zum Beispiel bei:

Überlastung des Bewegungsapparates, stress- und haltungsbedingten Verspannungen, Arbeitsunfällen,

Sportverletzungen, akuten und chronischen Schmerzen, Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen, Einschränkungen nach einer Operation, Skoliosen,

Kreuzbandverletzungen, Tennisellenbogen, Bandscheiben-Erkrankungen, Arthrose der Gelenke,

Funktionsstörungen der Schultergelenke, Störungen der Funktion der Kiefergelenke (CMD), Kopfschmerzen,

Schlaganfällen, Multipler Sklerose, Lähmungen, Schwindel, Gehbehinderungen, Parkinson.

Wie hilft Physiotherapie?

Unsere physiotherapeutischen Maßnahmen sind beispielsweise:

physiotherapeutische Befundaufnahme, Bewegungsanalyse, Dokumentation, Entwicklung eines individuellen Behandlungsplans,

Schulung neuer Haltungs- und Bewegungsmuster, persönliches Übungsprogramm, Entspannungstechniken, Beratung und Informationsvermittlung,

Tipps für den Alltag, Mobilisation der Gelenke, Dehnungen, Muskelkräftigungen,

Gleichgewichts- und Koordinationstraining, Trainingstherapie, Ausdauertraining,

Massagetechniken, Atemübungen, Wahrnehmungsübungen, Anwendungen der physikalischen Therapie.