Manuelle Therapie (MT)

Manuelle Therapie ist ein modernes Konzept der Physiotherapie und befasst sich vor allem mit dem gezielten Untersuchen und Behandeln von Schmerzen und Problemen im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem.

Manuelle Therapie ist eine Zusatzqualifikation mit mindestens 360 Unterrichtsstunden und anschließenden Prüfungen. Wir sind spezialisiert auf die Manuelle Therapie nach dem Maitland-Konzept.

Manuelle Therapie - die besondere Therapieform

Die Wirkungsweise der Manuellen Therapie beruht auf den Grundlagen der Biomechanik und der Neurophysiologie.

Neben gezielten passiven Gelenkmobilisationen an den Extremitäten und der Wirbelsäule, werden neurodynamische Techniken, Muskeldehnungen, Weichteiltechniken, stabilisierende Übungen und alltagsgerechte, zielgerichtete Übungsprogramme eingesetzt. Sie erhalten Tipps und Tricks für den Alltag und eine Schulung der Bewegungsabläufe des täglichen Lebens.

Wir nehmen uns ausreichend Zeit für eine detaillierte, individuelle Befunderhebung, eine Bewegungsanalyse und eine lösungsorientierte Therapieplanung. Die daraus folgende Therapie bespricht Ihr/e Therapeut/In mit Ihnen persönlich. Wir überprüfen den Behandlungsverlauf regelmäßig und passen die Behandlung entsprechend an. Spezielle Methoden der Bewegungstherapie werden bei Bedarf in die Therapie integriert.

Manuelle Therapie - erfolgreich auf vielerlei Gebieten

Mit Manueller Therapie können wir Ihre akuten als auch Ihre chronischen Beschwerden gezielt behandeln, zum Beispiel:

Kopfschmerzen, Kiefergelenksstörungen, Rückenbeschwerden, Schmerzen im Bereich der Schulter, Arthrose in Hüfte, Knie oder Wirbelsäule, Nacken- und Halswirbelsäulenprobleme,

Nervenirritationen wie zum Beispiel  Einschlafen der Hände oder Ischiasbeschwerden, Knieschmerz nach Kreuzbandverletzungen oder Meniskusschäden, Tennisellenbogen, Beschwerden im Bereich der Hand nach Frakturen, Karpaltunnelsyndrom, Fußprobleme nach Bänderrissen oder Achillessehnenreizung.

Manuelle Therapie ist hilfreich bei der Nachbehandlung von Operationen, Sportverletzungen, Unfällen, sowie bei der Arbeitsplatzberatung und der sportspezifischen Beratung und Bewegungsanalyse.